DiddyOh: Flash getting interviewed

Geisteswissenschaften: Und was wird man damit? Die Interviews

Veröffentlicht in: Abenteuer Alltag | 1

Seit vielen Jahren bin ich immer mal wieder eingeladen, um Studierenden der Kultur- oder Religionswissenschaft etwas über meinen beruflichen Werdegang zu erzählen. Dabei fällt mir jedes Mal auf, dass die Studis heute noch genauso verunsichert sind, wie wir es waren. Die meisten haben nur sehr vage Vorstellungen davon, was ihnen dieses Studium überhaupt bringt und was sie nach dem Abschluss damit anfangen wollen. Vielen von ihnen fehlen Vorbilder oder einfach gute Beispiele.

Und das ist doch so schade! Es gibt so viele großartige GeisteswissenschaftlerInnen da draußen, die tolle, spannende, coole und sinnvolle Jobs haben. Und so viele Schülerinnen, die Angst haben, ein scheinbar brotloses Studium aufzunehmen und Studenten, die unsicher sind, ob denn aus ihnen mal etwas Ordentliches werden wird.

Deshalb starte ich jetzt dieses Herzensprojekt, das mir schon viel zu lange nur im Kopf herumschwirrt: eine Interview-Reihe, bei der Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler, die mitten im (Berufs-)Leben stehen, aus ihrem Alltag plaudern und erzählen, wie sie zu ihrem aktuellen Job gekommen sind.

Dabei ist es mir wichtig, die Vielfalt der Möglichkeiten zu zeigen, die nach einem geisteswissenschaftlichen Studium offen stehen. Klar, ist das alles ein bisschen anders, wenn man keinen vorgegebenen Weg hat, aber es ist doch auch eine große Chance! Wichtig ist, was man selbst kann und möchte. Ich hoffe, dass diese beruflichen Lebenswege Schüler und Studentinnen inspirieren und ermuntern, mutig den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Alle anderen werden von diesen Interviews hoffentlich mindestens gut unterhalten.

Herzlichen Dank schon jetzt an alle, die mir meine Fragen beantworten und mich bei diesem Inspirationsprojekt unterstützen! Ich freue mich sehr auf die Einblicke, Geschichten und Erkenntnisse, die es hier in den nächsten Wochen dienstags zu lesen geben wird.

PS: Wenn ihr auch GeisteswissenschaftlerIn seid, eine Geschichte zu erzählen habt und mitmachen wollt, meldet euch gerne (z. B. hier).
__________
Bildnachweis: „Flash getting interviewed“ von DiddyOh (flickr). CC BY 2.0

  1. Wie ich mein Sabbatical verbrachte – Teil II | Urban Writing

    […] Nach etwa drei Monaten war ich alle kleinen Projekte, die ich vorher im Kopf gehabt hatte, angegangen und hatte sie entweder realisiert oder verworfen. Jetzt bekam ich Lust, mich so langsam wieder auf dem Arbeitsmarkt umzusehen und zu schauen, was es da Spannendes zu entdecken gab. Ich ging die Sache schön vorsichtig an, setzte mich in die Mayersche Buchhandlung, blätterte durch den Fotoband „Die Berlinerin“ mit Porträts und Fragebögen Berliner Frauen und guckte, was die so für Jobs machten. Als das nichts brachte, versuchte ich das andere Extrem: Stellenanzeigen aus dem Fundus der Arbeitsagentur. Dann tummelte ich mich auf Seiten mit der Überschrift „Geisteswissenschaften – und was wird man damit?“. […]